Zurück zur Übersicht "Evaluationsprojekte für Museen"

 

Stichwort: Interkulturelle Museumspädagogik

Museumspädagogik als Mittlerin zwischen den Kulturen. Ein Konzeptentwurf

Foto: Bosnische Jugendliche hinterlassen Ihren persönlichen Handabdruck auf dem großen Transparent, das für die Dauer des Modellversuchs "Miteinander - Füreinander" über dem Eingang der Flüchtlingsunterkunft Mannheim hing (Kunsthalle Mannheim/ Jürgen von Schemm)

 

Interkulturelle Museumspädagogik hat seit Beginn der 90er Jahre einen gewissen Boom hinter sich. Es gab an vielen deutschen Museen Versuche, Ausländer in das Museum einzubeziehen, Verständigung zwischen Menschen verschiedener Kulturen herzustellen und kulturelle Unterschiede zum Thema von Museumsarbeit zu machen. Inzwischen ist dieser Boom etwas abgeklungen und es ist an der Zeit, ein Resumee zu ziehen:

  • Zu fragen wäre erstens: Was kann interkulturelle Museumspädagogik tatsächlich leisten, vor allem wenn man den (verständlichen) hohen Anspruch betrachtet, etwas gegen Fremdenfeindlichkeit auszurichten?
  • Zweitens: Was ist eigentlich der spezifische Beitrag des Museums (im Vergleich zur Schule, zur offenen Jugendarbeit oder anderen Kultureinrichtungen wie dem Theater)?Was kann Museumspädagogik bei diesem Anliegen besonders gut?
  • Drittens: Was leistet die museumspädagogische Praxis derzeit wirklich und welche tragfähigen und halbwegs bewährten Konzepte existieren (die auch andernorts anwendbar wären?

Diesen Fragen wird in einem Beitrag der AfeB nachgegangen, in dem die Erfahrungen reflektiert werden, die mit dem baden-württembergischen Modellversuch "Begegnung mit dem Fremden" gesammelt wurden. Der Beitrag versucht also auf Grundlage der zwanzig Projekte, die an baden-württembergischen Museen durchgeführt wurden, die Bedeutung und Wirksamkeit interkultureller Museumspädagogik als Mittlerin zwischen den Kulturen realistisch einzuschätzen.

 

Sie dürfen den Text gern weiter verbreiten, bitte aber auf jeden Fall die Quelle benennen (AfeB Heidelberg, 2001)

 

Stichwort: Interkulturelle Museumspädagogik
Museumspädagogik als Mittlerin zwischen den Kulturen. Umrisse eines Konzepts.
Stichwort_Interkulturelle Museumspädagog
Microsoft Word Dokument 64.0 KB

Hinweise zu den Serviceleistungen der AfeB bei Nutzer- und Besucherbefragungen
finden Sie
hier!